Konfirmation

Im Alter von 14 Jahren sind Jugendliche religionsmündig, können also selbst entscheiden, ob sie zur Kirche gehören möchten oder nicht.
Da bei der Taufe die meisten noch kleine Kinder waren, bietet der Konfirmandenunterricht als nachgeholter Taufunterricht die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen.
Auch nicht-getaufte Jugendliche können am Konfirmandenunterricht teilnehmen und werden in der Regel am Erntedankfest getauft.

Der Konfirmandenunterricht dauert ungefähr ein Jahr und bereitet auf die Konfirmation vor, die im achten Schuljahr stattfindet.
Wir schreiben alle Jugendlichen unserer Gemeinde ungefähr im Mai des Vorjahres an. Sollte Ihr Kind im Bereich unserer Gemeinde wohnen, aber irrtümlicherweise keinen Brief bekommen haben, wenden Sie sich gerne an uns.

Gemeinsames Pfarrbüro

der Pfarrämter Christuskirche und Nikodemuskirche