Taufen

Sie wollen sich selbst oder Ihr Kind taufen lassen? Wie schön! Setzen Sie sich mit uns gerne in Verbindung!

Ein Pfarrer oder eine Pfarrerin führt dann mit Ihnen ein Taufgespräch, bei dem über den Sinn der Taufe und die Gestaltung des Gottesdienstes gesprochen wird. Außerdem füllt der Pfarrer oder die Pfarrerin gemeinsam mit Ihnen das Anmeldeformular zur Taufe aus. Wir bitten Sie dafür die  „Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke“ bereitzuhalten.

Wenn die Täuflinge jünger als 14 Jahre alt sind, bekommen sie mindestens zwei Paten, die Sie als Eltern auswählen. Diese Paten haben die wichtige Aufgabe, den Täufling auf seinem Weg zu begleiten und ihm gemeinsam mit den Eltern vom Glauben zu erzählen. Deshalb muss mindestens einer der Paten evangelisch sein, der andere kann auch einer anderen Kirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) angehören.

Jeder Täufling bekommt bei der Taufe einen Taufspruch zugesprochen, der ihn begleiten soll. Wenn Sie sich selbst ein Bibelwort auswählen möchten, können Sie gerne schon einmal im Internet suchen (z. B. unter www.taufspruch.de) oder einfach in der Bibel stöbern.

Gemeinsames Pfarrbüro

der Pfarrämter Christuskirche und Nikodemuskirche